Landtagswahl 2016

Information für Bürgerinnen und Bürger zur Landtagswahl

am 13. März 2016

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Landtagswahlen rücken näher und wir alle sind mit unserer Stimme aufgefordert, für unser Land ein Wahlergebnis zu erreichen, bei dem die Demokratie siegt.

Wer weiterhin in einem demokratischen Land leben möchte, in dem Werte und ein soziales Miteinander noch eine Bedeutung haben, muss wählen gehen.

Nur mit einer hohen Wahlbeteiligung für die demokratischen Parteien kann es weiterhin mit unserem Land aufwärts gehen.

Daher unsere Bitte an alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger:

Wählen Sie am 13. März 2016

für ein demokratisches und soziales Baden-Württemberg

Unsere Landesregierung hat mit unserem Finanzminister Nils Schmid unser Land in den letzten 5 Jahren in eine positive Zukunft gebracht.

Als Sozialdemokraten leben wir gesellschaftlichen Zusammenhalt – in Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – und damit leben wir Baden-Württemberg.

Der SPD-Ortsverein Volkertshausen ist ein sehr gut funktionierendes politisches Organ in unserer Gemeinde. Durch den Beisitz im Kreisvorstand der SPD sowie den direkten und unkomplizierten Kontakt zu unserem Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz sind wir in der Lage, aktiv politische Entscheidungen mit zu beeinflussen.

2016 ist eine Richtungswahl. SPD – Baden-Württemberg leben.

• Die SPD steht für moderne Arbeit, die ArbeitnehmerInnen achtet und gerecht entlohnen.
  • Familie ist der Ort, an dem Menschen füreinander einstehen – Miteinander leben. Die SPD hat als Ziel mehr Zeit für Familie zu schaffen – durch eine bessere Vereinbarkeit mit dem Beruf.
  • Wohnraum darf kein Luxus sein! Daher setzt sich die SPD für eine sozial orientierte Wohnraumförderung ein – für bezahlbares und bedarfsgerechtes Wohnen.
  • Kinder sind unsere Zukunft. So muss Talent und Leistung über den Bildungserfolg entscheiden und nicht das Einkommen oder die Herkunft der Eltern.
  • Für eine intelligent geplante und zukunftsfähige Infrastruktur wurde das Straßennetzwerk verbessert und durch den Ausbau von Schienenverkehr und Elektromobilität wurden nachhaltige Konzepte gefördert.

Bildungsgerechtigkeit mit der SPD:

• durch regionale Schulentwicklung, optimale Lehrerversorgung, gebührenfreien Studium und Ausbildungsgarantie

Moderne Familienpolitik mit der SPD:

• durch den Ausbau der Ganztagesschulen, einer Ehe für alle – mit Orientierung an der gesellschaftlichen Wirklichkeit und durch eine unterstützende Beratung für Familien, indem mit Hilfe von Familienlotsen lästige Behördengänge erspart bleiben.

Gute Arbeit in unserem Land mit der SPD:

• durch Aus- und Weiterbildung – mit dem Ziel der Ausbildungsgarantie für jeden jungen Menschen in Baden-Württemberg
  • durch eine Stärkung des Handwerks und Mittelstandes mit zahlreichen Förderprogrammen
  • durch das Ermöglichen von Unternehmertum mit Start-Ups – zur Stärkung der Innovationskraft und der Schaffung von Arbeitsplätzen – Unterstützung mit Fonds und Beratungsmöglichkeiten
  • durch Kreativwirtschaft – indem wir Kleinstunternehmen und Freiberuflern gezielt den Markteintritt erleichtern
  • durch Tourismus – mit einer sozialen und ökologischen Tourismusförderung unterstützen wir diesen sehr wichtigen Wirtschaftszweig.