Das Ausflugsziel Marienschlucht wird mit Hilfe des Landes deutlich attraktiver. Die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen erhält dazu Zuschüsse aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes Baden-Württemberg, berichtet der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz aus Singen, der tourismuspolitischer Sprecher der SPD ist.
Mit Landeszuschüssen bis zu 120.000 Euro kann die Gemeinde die Schutzhütte wieder errichten und die schon lange gewünschte Toilettenanlage erstellen. Außerdem kann die Anlegestelle saniert werden.
Für kommunale Tourismusvorhaben stehen 2015 insgesamt 5,5 Millionen aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes zur Verfügung, mit denen 20 Projekte im Land gefördert werden können. Die Förderung des Landes löse Investitionen von über 17 Millionen Euro aus, die den Tourismus als Wirtschaftsfaktor stärken. Die Landesregierung habe die Förderrichtlinien für das Programm überarbeitet, so dass naturnahe und umweltverträgliche Freizeit- und Urlaubsangebote im Land besonders gefördert werden können, sagte Storz.