16.03.2021 in Allgemein von Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Herzlichen Dank!

 

Sehr herzlich möchte ich mich für das gute Wahlergebnis und das damit verbundene Vertrauen bedanken, Sie in den nächsten fünf Jahren im Stuttgarter Landtag vertreten zu dürfen. Gegen 01:00 Uhr war für mich schließlich klar: Singen bekommt einen weiteren Abgeordneten und der werde ich sein. Mir ist der damit in mich gelegte Vertrauensvorschuss durchaus bewusst und ich möchte alles dafür tun, um Sie als Wählerinnen und Wähler nicht zu enttäuschen. Ich möchte aber auch gerade für diejenigen da sein, die mich nicht gewählt haben. Ich bin überzeugt: Wir müssen als Gesellschaft wieder enger zusammenwachsen und gerade als Abgeordnete viel mehr zuhören, die Menschen ernst nehmen, Probleme vor Ort anpacken und nach konkreten Lösungen suchen. Das will ich im Rahmen meines Mandats tun und Sie dabei stetig auf dem Laufenden halten. Es würde mich daher sehr freuen, wenn Sie die vorhandenen Kontaktmöglichkeiten und auch die Vernetzung über die sozialen Medien nutzen. Ich schaue mit Vorfreude, aber auch Demut, auf die kommende Zeit. 

13.03.2021 in Allgemein von Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Die Energiewende jetzt!

 

Im Rahmen meiner letzten Happy-Hour vor den Landtagswahlen habe ich mich noch Mal einem besonders wichtigen Thema gewidmet: dem Klima- und Umweltschutz. Gemeinsam mit Gabi Rolland MdL und umweltpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion sowie Eberhard Koch vom BUND habe ich mit vielen Interessierten ZuhörerInnen und MitdiskutantInnen über gegenwärtige klima- und umweltpolitische Herausforderungen im Ländle gesprochen. Von Naturschutz über erneuerbare Energien und Windkraftanlagen in der Region bis hin zum Ausbau eines attraktiven ÖPNVs, gab es viele Fragen an Gabi und mich. 

11.03.2021 in Allgemein von Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Ohne Schubladen und Muster denken

 

Anlässlich des internationalen Frauentags habe ich einige Gäste zur Happy Hour eingeladen, um bestehende Herausforderungen für die Gleichstellung von Frau und Mann und zu erörtern. Dabei ließ ich bewusst vor allem Frauen zu Wort kommen, gleichwohl wissend, dass auch Männer zum Thema beitragen müssen. Letzteres war der Grund, warum die Veranstaltung überhaupt auf meiner Plattform zustande kam. Das Thema geht uns alle an und wir müssen gerade auch als Männer für gleiche Rechte der Frauen eintreten. Frauentag ist für mich jeder Tag.

05.03.2021 in Allgemein von Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Auf Jugendliche anders zugehen

 

Zusammen mit Lara Herter, der amtierenden Landesvorsitzenden der Jusos Baden-Württemberg, habe ich über moderne Jugendbeteiligung diskutiert. Es kam dabei heraus, dass wir neben den etablierten Möglichkeiten der Jugendbeteiligung in Kommunen vor allem auch innovative Alternativen nutzen müssen. Es ist wichtig, dass Entscheidungsträger und Verwaltungen aktiv auf Jugendliche zugehen und ganz informell dort mit ihnen in Kontakt treten, wo sie über alle Schichten hinweg anzutreffen sind: im digitalen Bereich, aber auch im Freien, in Erholungsgebieten und Aufenthaltsräumen für Jugendliche.

Aktuelle-Artikel des OVs

Suchen